Bild3.jpg

Tansania - Lothar Health Care Centre

Kurzbeschreibung: 

Ort: Mafinga, Iringa-District, Tansania

Förderung seit: 2017

Ziele: Aufbau einer Krankenstation und Entwicklung von Selbstversorgung (Landwirtschaft) als Nebentätigkeit

2017 haben wir von Action Five beschlossen, ein neues Projekt in Tansania zu unterstützen. Hierbei wollen wir mit der Initiative Globale Initiativenförderung (GIF) zusammenarbeiten. Mit diesem Projekt wollen die Brüder Jovan und Philbert Myinga dem Notstand der schlechten medizinischen Versorgung in ihrer Region entgegenwirken. Das Lothar Health Care Centre, eine Krankenstation, die sich in der Nähe von Mafinga in der Region Iringa im zentralen Tansania befindet, war geboren. Hierfür enschieden die Brüder sich 2013, den Großteil ihres eigenen Grundes für den Bau des Krankenhauses zu verwenden.

Bild2.jpg

Gemeinsam mit uns und GIF entwickelten sie einen Plan, wie der Bau und die Finanzierung des Krankenhauses ermöglicht werden sollte. Sie gründeten die NGO Lothar Health Group, die 2014 mit dem Bau des Fundaments begann und neben dem Bauprojekt einige Nebenprojekte leitet, wie z.B. eine angebundene Farm, die zum einen Geld für die Baukosten einbringen und außerdem später die Versorgung der Patienten mit Nahrungsmitteln ermöglichen soll. Zusätzlich zu den bereits großen Anstrengungen unterstützen sie junge Menschen bei einer krankenpflegerischen Ausbildung, sodass diese später im Krankenhaus arbeiten können.

Bild4.jpg

Letztes Jahr besuchten Mitglieder von GIF erneut die Brüder Myingain Tansania, um die Fortschritte sehen zu können und Erweiterungen der ursprünglichen Baupläne zu besprechen. Bei dieser Gelegenheit konnten sie auch eine gemeinsame Baustellenbesichtigung und intensive Gespräche mit der örtlichen Regierung arrangieren, welche sich sehr positiv zu der Initiative der Brüder geäußert und den Bau einer Straße zur besseren Erreichbarkeit des Krankenhauses versprochen hatte.

Ziel ist, dass das Projekt auf lange Sicht nicht auf Spenden angewiesen sein wird, sondern sich durch die angebundene Rinderfarm und eine Plantage selbst finanzieren kann. Action Five hat hierfür schon beim Bau einer Rinderfarm geholfen. Zusätzlich wurde durch Ihre und unsere Unterstützung das Dach des Krankenhauses finanziert.

In diesem Jahr sollen weitere notwendige Baumaßnahmen von uns mitfinanziert werden: die Einrichtung der Stromversorgung, der Bau einer Müllverbrennungsanlage und die Fertigstellung einer zweiten Bettenstation sollen angepackt werden, um dem Ziel einer vollwertigen Krankenstation in Iringa näherzukommen.